Billy Bob’s Texas

Das Billy Bob’s Texas ist ein Nachtklub in Fort Worth, Texas aus dem Bereich der Country-Musik. Ihre Betreiber bezeichnen ihn als weltweit größtes Honky Tonk.

Das Gebäude, in dem sich heute die Bar befindet, wurde im Jahr 1910 erbaut und diente zunächst als Scheune für Rinder. Von der Stadt Fort Worth wurde das Anwesen 1936 weiter ausgebaut, sodass es fortan auch für Unterhaltungsprogramme genutzt werden konnte. Während des Zweiten Weltkriegs diente es als Flugzeugfabrik, danach wurde es zum Kaufhaus umfunktioniert. Das heutige Billy Bob’s Texas eröffnete schließlich am 1. April 1981. Die ersten Künstler, die in der Bar auftraten war der Countrysänger Larry Gatlin und seine Brüder. Auch Waylon Jennings, Janie Fricke und Willie Nelson waren noch in der ersten Woche nach der Eröffnung zu Gast. In den späten 1980er-Jahren bekam der Club finanzielle Probleme und musste deshalb im Januar 1988 schließen. Nachdem die Tourismusbranche Fort Worths darunter stark zu leiden hatte, gelang es einem Unternehmer noch im selben Jahr, den Klub wiederzueröffnen. Weitere Bekanntheit erlangte der Club, als er in verschiedenen Filmen und Fernsehsendungen zu sehen war. Dazu zählten der Actionfilm Over the Top (1987, mit Sylvester Stallone), die Komödie Liebe auf Texanisch (1988, mit Lesley Ann Warren) und der Sportfilm Armadillo Bears – Ein total chaotischer Haufen (1991, mit Scott Bakula).

Nach eigenen Angaben finden täglich bis zu 6.000 Besucher Platz in den 42 Bars. Insgesamt sind seit 1981 mehr als 17 Millionen Besucher gezählt worden. Das Gebäude erstreckt sich über eine Fläche von 27.000 m².Von der Academy of Country Music wurde das Billy Bob’s Texas mehrfach als Club of the Year ausgezeichnet.

Seit 1999 wird von der Smith Music Group die Albenserie ”Live at Billy Bob’s Texas” veröffentlicht. Unter diesem Titel bringen verschiedene Country-Musiker – darunter sowohl Newcomer, als auch etablierte Größen – ihre im Billy Bob’s Texas aufgenommenen Live-CDs heraus. Der erste dieser Künstler war Pat Green. Alle diese Alben wurden zusammengenommen mehr als eine Million Mal verkauft. Folgende Musiker haben in der Vergangenheit ein solches Album veröffentlicht (in chronologischer Reihenfolge):

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Copyright club-moments.de 2019
Shale theme by Siteturner